Posten Sie diese Seite - Familiengottesdienst am 13.11.2016 - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

Geißmayerstraße 6
5020 Salzburg - Parsch
Tel: 0662 | 641640
Fax: 0662 | 641640-22

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.pfarreparsch.at

000

Ein Gottesdienst, der von einer Familie für Familien gestaltet war. Schön fand ich, dass die Familie, die den Gottesdienst mit vorbereitet hat, mit dem Priester und den Ministranten eingezogen ist.


Es waren die Lesung, Maleachi 3, 19-20  und das Evangelium Lk 21, 5-19 vom Sonntag und eigentlich für Kinder sehr schwer verständlich.  Das Vorbereitungsteam, P. Hermann und die Familie Reinhard und Jovita Koppler konnten sehr gut eine Brücke zu den Kindern und Erwachsenen bauen. Anstatt einer langen Predigt, sprachen die drei Erwachsenen mit den Kindern über Tempel und Weihegeschenke.

 

Nun wurde ein Tempel gebaut, zuerst mussten Eltern die schweren Steinblöcke für die Grundmauern schlichten und darauf bauten die Kinder aus Holzklötzen das Tempelgewölbe, Um den Kindern verständlich zu machen, ein Tempel (Kirche) aus lebendigen Steinen zu sein, stellten sie jeweils ein brennendes Teelicht auf die Tempelmauern.


Nach dem Glaubensbekenntnis wurde dieser Teil mit Fürbitten abgeschlossen. Die Kinder nahmen wieder bei ihren Eltern Platz und die hl. Messe wurde fortgesetzt.


Gut fand ich, dass auf der Kommunionbank Blätter mit Zeichenvorlagen für einen Tempel und Buntstifte bereitgestellt waren, sodass Kinder, die noch nicht das ganze liturgische Geschehen der Eucharistiefeier mitbekommen, sich weiter mit dem Thema beschäftigen konnten.
Der Gottesdienst war gut besucht, die Organistin hat die Lieder, die auf einem eigenen Liedblatt für Familiengottesdienste zusammengestellt sind, begleitet und die Gemeinde hat gut mitgesungen.


Im Anschluss traf man sich im Pfarrsaal zum Pfarrkaffee.
Familiengottesdienst ist eine Möglichkeit, Kinder mit ihren Eltern in die Liturgie hineinwachsen zu lassen.    

 

Martha Reischl

 

Fam GD 131116

Terminkalender

In unserem Kalender finden Sie alle Termine unserer pfarrlichen Aktivitäten

 

 

 

Armut teilen