Facebook - Parscher Fastentuch 2020 - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

Wir freuen uns sehr über unser neues Fastentuch in der Pfarrkirche. Die Künstlerin, Nathalie Irene Unteregger, stellt ihre Tücher - Bleiche auf genähten Stoffbahnen (2018/19), heuer zur Verfügung.

Parscher Fastentuch 2020 #pfarreparsch

Das Thema des Tuches:

ALMKANAL

"Immer wieder komme ich zu diesem ersten Moment zurück. Die Stimmung an jenem Tag, das stürmische Farbenspiel. Was macht der Fluss? Für kurze Zeit, für jenen Moment spiegelt sich, was oberhalb passiert. Der Fluss wird in diesem Moment zum vorübergehenden Konservierungsort. Ein zweiter Ort entsteht, welcher reflektiert und speichert und so zeitgleich daran erinnert, was gerade passiert. Alles fließt und trotz der fortwährenden Bewegung ruht im Bild des Flusses der Moment. Im Fluss verdeutlicht sich die Zeit, die weiter und weiter fortschreitet und dennoch stillsteht, um einen Moment zu erheben und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Zwei genähte Stoffbahnen, die jeweils aus vier zusammengenähten Stoffteilen bestehen, spiegeln in ihrer gemeinsamen Breite von 3 Metern und einer Länge von 5 Metern einen kleinen Abschnitt des Almkanals wider. Die mit Chlorbleiche behandelten Stoffbahnen wurden nachfolgend zerschnitten und neu zusammengesetzt. Die scheinbaren Reflexionen, die durch die Bleiche entstehen, spiegeln und speichern das Wissen darüber, dass an ihrer Stelle etwas war, dass dort Erinnerungen liegen. Wie in der neuen Zusammensetzung der gebleichten Stoffteile, vermischen sich auch in unserer Erinnerung unterschiedliche Momente miteinander und lösen wiederrum neue aus. Der Fluss wird vom vorübergehenden Konservierungsort, zum späteren Erinnerungsort."

Parscher Fastentuch 2020 #pfarreparsch

Im Schutze unserer Gottesmutter Maria, kann das Tuch gerne von Mi, 26. Februar 2020 – Fr, 10. April 2020 besichtigt werden.

Danke an Günther Jäger, der diese wunderbare Leihgabe für uns organisiert hat.

---------------------------------

---------------------------------