Facebook - Parscher Solidartreff PAST - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

Geißmayerstraße 6
5020 Salzburg - Parsch
Tel: 0662 | 641640
Fax: 0662 | 641640-22

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.pfarreparsch.at

Pfarre Parsch Salzburg

Parscher Solidartreff-PAST vom ERSTEN Dienstag im Oktober:

 

Pater Hermann gelang es wieder, uns mit seiner spirituellen Einführung in die "Lebenssinngebende" Solidarität des PAST meditativ einzustimmen.

Frau Maga Daiva Döring berichtete uns zunächst Fakten über Ausländer, Migranten, Flüchtlinge und Asylanten in Salzburg und stellte ihre Arbeit als Integrations-beauftragte der Stadt Salzburg vor, mit Blick auf das Land Salzburg und den Bund. Übrigens machen den größten Teil unserer "Fremden“ die Deutschen aus.

 

Anschließend verwies Sie auf die Notwendigkeit, Integration als einen "zweiseitigen Prozess" anzusehen, der bezüglich Wertschätzung, Bejahung und Sicherung der Menschen mit Migrationshintergrund teilweise noch in den Kinderschuhen steckt; insbesondere, wenn mit Schicksalen Politik gemacht wird und das "Fremde und Anderssein" als Sündenbock für EIGENVERANTWORTLICHES Unbehagen rassistisch fokussiert wird.

 

Was können wir in Parsch tun?- damit beschäftigte sich die Diskussion. Sensibler mit diesen Fragen umgehen, genauer hinschauen und couragiert Gleichbehandlung einfordern. Die Einhaltung der Menschenrechte - und dazu gehört die freie Religionsausübung für Alle - müssen die Spielregeln unseres Alltags bleiben; dies gilt besonders für Christen, die in JEDEM Menschen ein Ebenbild Gottes erkennen und über den Menschenrechten hinaus auch noch den Dekalog der Liebe und Barmherzigkeit leben; Christsein heißt, ein reines Tolerieren des Anderen durch eine "spürbare Dialogkultur und eine wertschätzende Bejahung des Anderen" zu ersetzen.

 

Unser laufendes "Parscher für Parscher Umverteilungsprojekt" hat diesen mitmenschlichen Prozess ja schon längst gestartet. Nun wird dieses Projekt nochmals energisch beworben; die nun wöchentlichen Dienstag- Sprechstunden bis zum Umverteilungssonntag den 20. November sind ehrenamtlich besetzt und werden bereits angenommen..... Die musikalische Messgestaltung am 20. November übernimmt der Parscher Stadtteilchor unter Thomas Schneider. Allen unsern Helfern möchte ich herzlichst DANKE sagen.

 

Zuvor darf ich ALLE ParscherInnen im Namen von Pater Hermann EINLADEN, beim "zweiten interreligiös-kulturellem Gespräch" am Dienstag den 15.November um 18:30 im Pfarrsaal und beim "Dritten grenzenlos kochen" am Donnerstag den 17. November um 18 UHR im Pfarrsaal mitzumachen.

 

im Namen von PAST

Josef Rücker

 

Solidargruppe

 

zurück zu Aktuelles