Facebook - PAST Aktuell  - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

Geißmayerstraße 6
5020 Salzburg - Parsch
Tel: 0662 | 641640
Fax: 0662 | 641640-22

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.pfarreparsch.at

Pfarre Parsch Salzburg

Umverteilungssonntag 20. November Pfarre Parsch.

Beeindruckt von dem schon über Jahre bestehenden Müllner Umverteilungstag fand im März 2011 eine Informationsveranstaltung mit Mag. Lang, dem "Solidartreff und Sozialkreis" der Pfarre Parsch und dem "Stadtteilverein" Parsch statt. Diese drei Gruppierungen beschlossen das Umverteilungsprojekt "PARSCHER FÜR PARSCHER" zu gründen und zu organisieren. Als erster Umverteilungstag wurde der 20. November 2011 gewählt- einen Tag nach dem Fest der Hl. Elisabeth.

 

Dieser sollte symbolisch den über Jahre geplanten Umverteilungsprozess aufzeigen, wie effektvoll man SELBER solidarökonomisch - zumindest in der unmittelbaren Nachbarschaft - für eine gerechtere Weltordnung sorgen kann.

Wir taten das aus der Verantwortung heraus SELBER für eine gerechtere Welt "handeln" zu müssen - als ständig nur das Misslingen Anderer zu kritisieren.

 

Wir empfinden dieses "Parscher für Parscher Umverteilungsprojekt" auch als nichts anderes als die zu "tätigem Handeln" gewordene Philosophie des Parscher Solidartreffs - PASST ( Akronym für Parscher Spiritueller Solidar- Treff), der sich drei Lebenshaltungen verpflichtet fühlt:

 

1. Hochhaltung der Kultur des Dialoges - ausreden lassen, zuhören und Neugierde

2. gegenseitige Wertschätzung - Toleranz des ANDEREN ist zu wenig

3. vertikale Spiritualität - Einbindung der großen Sinnfragen:

-  Woher komme ich? Wer bin ich? Wohin gehe ich?

 

Seit April 2011 gibt es nun die "Parscher für Parscher Sprechstunde" als Anlaufstelle des Umverteilungstages. Jeden Dienstag zwischen 16:30 und 17.30 laden wir jene ParscherInnen ein, die hoffentlich nur kurzfristig auf der dunkleren Seite unserer Gesellschaft - meist infolge Schicksalsschlägen - angelangt sind.

 

Wir sehen uns dabei als beratende Vernetzungsstelle zu verschiedensten sozialen Einrichtungen der Stadt und versuchen mit kleinsten finanziellen Zuwendungen für akut anfallende Strom- oder Heizungsgebühren aufzukommen. Erfreulicherweise haben wir Experten unter uns, die mit Sozialarbeit bestens vertraut sind.

 

Sie und ein zehnköpfiges Umverteilungskomitee - es kontrolliert unsre Spenden und Ausgaben -werden am Umverteilungssonntag von 9 bis 11 Uhr im Pfarrheim Parsch zur Verfügung stehen - für Jene, die etwas erübrigen können und für Jene die zu wenig haben.

 

Nach dem Gottesdienst, der vom Stadtteilchor Parsch gestaltet wird (Leitung: Thomas Schneider), sind ALLE zur Begegnung ins Pfarrcafe eingeladen.

 

Josef Rücker

Sprecher des PAST

 

Solidargruppe

 

zurück