Facebook - Gruppen und Arbeitskreise - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

„Spielenachmittag für Jung und Alt“

Seit Ende September 2014 gibt es in unserer Pfarre eine Gruppe für „senior & aktiv“. Einmal im Monat treffen wir uns – das sind spielbegeisterte Männer und Frauen – im Pfarrsaal oder im Pfarrheim Parsch. Mit großem Spieleifer und viel Spaß vergehen die 2 Stunden wie im Fluge. Es geht um die Freude am gemeinsamen Spiel in einer netten geselligen Runde. Natürlich will jeder gewinnen, aber auch fair verlieren muss man können.

Wir spielen alte, bekannte Spiele, lernen aber auch gerne neue kennen. Wir haben eine große Anzahl an Spielen wie Brett-, Karten-, Würfelspiele, Domino, Mikado, Memory etc. Wer möchte kann eigene, lustige und interessante Spiele mitbringen.

„Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen“.

„Wenn man mit einem Menschen 1 Stunde spielt, kennt man ihn besser als wenn man mit ihm ein Jahr redet“.

Ich lade alle ein, die Freude am gemeinsamen Spiel haben, einmal vorbeizuschauen und mitzuspielen.

-------------------

1.) Es gibt eine Singstunde „Kommt singt mit“. Wir singen begeistert die schönen, alten Volkslieder.

2.) In der „Bunten Lesestunde“ lese ich vor, erzähle ich Geschichten und Wissenswertes und stelle lustige Rätselfragen, aufgelockert durch gemeinsames Singen.

Auf Ihr Kommen freut sich

Gerti Fischer

gerti_fischer
Ansprechpartnerin:
Gerti Fischer

senior und aktiv

Gegen Vorlage eines Ausweises (Pfarrquelle/VinzTisch), der von der Pfarre Parsch ausgestellt wird, haben Menschen mit knappem Budget, die Möglichkeit Lebensmittel abzuholen.
Die verderbliche Ware wird zeitnah von Geschäften vor Ort abgeholt, länger haltbare Lebensmittel werden gespendet oder durch Geldspenden zugekauft.

Der Unterschied zwischen Reich und Arm wird in unserer Zeit immer größer. Es leben viele Menschen in unserem Umfeld aus den verschiedensten Gründen an oder unter der Armutsgrenze.
Daher ist es uns von der Pfarre Parsch ein großes Anliegen, diesen Menschen, die auch oft ihre Not zu verbergen versuchen, rasch zu helfen.

Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen, die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Lebensmittelgeschäften und mit dem Salzburger Vinzitisch ermöglichen diese Lebensmittelabgabe, die für alle Menschen mit geringem Einkommen zugänglich ist.

Bitte unterstützen Sie die Pfarrquelle mit Sach- oder Geldspenden
Bankverbindung Stichwort PFARRQUELLE

IBAN: AT33 3500 0000 2602 4430
BIC: RVSAAT2S

----------------------------------------------------------------------------
 Die Pfarquelle hat immer am Dienstag geöffnet!

1. Mai - 30. September: 17:00 - 18:00 Uhr
 1. Oktober - 31. April: 16:00 - 17:00 Uhr
----------------------------------------------------------------------------

Rosi Dürnberger
Rosi Dürnberger

Pfarrquelle Parsch

Info folgt
unbekannt
Ansprechperson:
Dr. Gertraud Czermak

ArMut teilen - Parscher für Parscher (PfP)
ist eine gemeinsame caritative Initiative zwischen der Pfarre und dem Stadtteilverein Parsch. Wir bieten notleidenden ParscherInnen beratende und finanzielle Unterstützung an.

Unser Engagement beinhaltet:

• Beratungen nach telefonischer Vereinbarung - im Pfarrheim, Geißmayerstr.6 (Eingang hinter dem Haus).
    Tel: 0676 - 8746 7057
  • Öffentliche Aktionen, um für die anonyme Not im Stadtteil Parsch zu sensibilisieren, z.B.: Adventmarkt
  • Jährlicher Umverteilungssonntag mit einem Pfarrgottesdienst und einem anschließenden Pfarrcafé; dabei werden Menschen, die etwas erübrigen können,um Spenden gebeten für Menschen die Mangel erleiden.

Spenden werden sorgfältig und ohne anfallende Verwaltungskosten 1:1 an die hilfesuchenden ParscherInnen weitergeben. Und zuvor werden alle Subventionsmöglichkeiten beim Magistrat, beim Land, der Caritas und den Gebietskörperschaften ausgenützt.

Aktive MitarbeiterInnen bei unserer Armutsinitiative sind herzlich willkommen.
HELFEN SIE HELFEN
Konto: ArMut teilen - Parscher für Parscher IBAN  AT43 3500 0000 2601 4647,

BIC:  RVSAAT2S

Hier finden Sie einen Flyer mit Informationen über das Projekt "ArMut-teilen":

pdf_icon

zum Öffnen bitte anklicken

In eigener Sache:
Herzlichen Dank für die Spenden der "Geburtstagsgäste 115"

Herta Limoser

Ansprechperson:
Herta Limoser

logo_Armut-teilen

(Ehem. Spiritueller Männerstammtisch)

Seit März 2013 treffen sich Männer der Pfarre Parsch jeden ERSTEN Donnerstag im Monat um 19:00 im Gasthof Löwenstern, gelegen am Gnigler Ende der Kühbergstrasse.

Auf der Basis eines gemütlichen Beisammenseins bei Speisen und Trank wird über allgemeine aktuelle Themen geredet. Als Schwerpunkt haben wir uns gesetzt, dass Teilnehmer unseres Stammtisches einen Abend gestalten zu Themen, wo sie sich besonders gut auskennen.

Auch wollen wir unseren Pfarrer bei Festen, wo Männer gebraucht werden (Flohmarkt, Fronleichnamsprozession und Pfarrfest), unterstützen.

Gelegentlich unternehmen wir auch kleine Reisen oder Ausflüge.

Wir laden ganz herzlich ein und freuen uns auf Ihren/Euren Besuch.

Pater Johannes Reiter

Pater Johannes Reiter, C.PP.S.