Facebook - Pater Johannes Reiter, unser neuer Pfarrer in Parsch - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

Wir begrüßen Pater Johannes Reiter als unseren neuen Pfarrer, der am 8. Oktober 2020 das Amt von Pater Hermann Imminger übernommen hat.

Pater Johannes Reiter Pfarrer Parsch #pfarreparsch

Aufgewachsen ist er in Dellach/Drau, in Kärnten. Dort besuchte er für 8 Jahre die Volksschule. Nach seiner Lehrabschlussprüfung als Tischler und einem Jahr Polizeischule in Salzburg lernte er die "Missionare vom Kostbaren Blute" kennen.
Dort trat er im Jahre 1973 ins Noviziat ein und ist seither bei dieser Kongregation.

Bereits im Jahr 1982 war P. Johannes für ein ½ Jahr in Parsch als Diakon tätig. Nach der Priesterweihe, trat er nach einem kurzen Intermezzo in Maria Baumgärtle im Jahr 1983 seinen Dienst als Kooperator in Parsch an.

1986 wechselte er nach Klagenfurt-Annabichl, und war dort Pfarrer bis 2000.

Es folgte ein halbes Jahr Aufenthalt in Celina (Ohio) USA in einer Niederlassung der Missionare vom Kostbaren Blut.

Danach ging er nach Traunstein-Heiligkreuz als Kaplan und priesterlicher Leiter für Surberg und Neukirchen (2001-2007).

Von 2007 bis 2008 war P. Johannes am Dürnberg, dann Mitarbeiter in der Stadtpfarre Seekirchen. 2009 bis 2012 war er Pfarrer in Schellenberg (Liechtenstein).

Seit 2012 ist nun P. Johannes wieder bei uns in Parsch. Neben seiner Tätigkeit in unserer Pfarre ist P. Johannes seit 2014 der Seelsorger der Diözese Salzburg für Gehörlose/Hörgeminderte.

Wir wünschen Gottes Segen und viel Kraft, dieses aufopfernde Amt zu übernehmen! Herzlichen Dank dafür!