P. Stephano, der aus Tansania stammende Missionar vom kostbaren Blut, er ist seit März 2023 in unserer Pfarre als Kaplan tätig, wurde am 1. Jänner 2025 zum Pfarrprovisor ernannt und am 2. Februar 2025 in einem feierlichen Gottesdienst durch den Leiter unseres Pfarrverbandes, GR Pfarrer Johann Schwaighofer, in Vertretung von Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM, in sein neues Amt eingeführt.
P. Stephano tritt die Nachfolge von P. Johannes Reiter an, den wir am 19. Jänner 2025 in einem festlichen Dankgottesdienst mit seiner Familie, seinen Mitbrüdern und der Parscher Pfarrgemeinde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet haben. P. Johannes leitete unsere Pfarre ab September 2020.
Es war nicht nur eine festliche, sondern auch eine fröhliche heilige Messe für P. Stephano. Zu Beginn begrüßte PGR-Obmann Stefan Jordis P. Stephano und die zahleichen Mitfeiernden.
Die Zelebranten waren neben Pfarrer Schwaighofer seine Mitbrüder Provinzial P. Ferdinand Zech, P. Willi Klein, P. Hermann Wörgötter und P. Martin Reichart. Für die musikalische Gestaltung sorgten die Gruppe „Pray Station“ vom Kolleg St. Josef, der Parscher Kirchenchor und unsere Kindergartenkinder.
In seiner Predigt verglich P. Willi einen Priester mit einem Wegweiser. Er soll wie ein Wegweiser das Ziel und die Richtung für die Menschen angeben. P. Ferdinand betonte in seiner Rede die Beständigkeit der Missionare vom Kostbaren Blut in der Pfarre Parsch und bat die Pfarrgemeinde P. Stephano in seiner neuen Aufgabe zu unterstützen. Die abschließenden Dankesworte von P. Stephano waren an P. Johannes und unsere Pfarrgemeinde gerichtet.
lm Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zum gemütlichen Beisammensein und Austausch bei Speis & Trank in den Pfarrsaal ein.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum guten Gelingen dieses festlichen Tages beigetragen haben.
Fotos ©2025 Foto Abel & Pfarre Parsch