Facebook - Anton Ehammer am 7.8.2011 verstorben  - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

Geißmayerstraße 6
5020 Salzburg - Parsch
Tel: 0662 | 641640
Fax: 0662 | 641640-22

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.pfarreparsch.at

Pfarre Parsch Salzburg

Wir hätten noch Vieles von Ihm lernen wollen-
Anton Ehammer bekam vom Schöpfer viele Talente und er hat sie nicht nur benützt, sondern zur Vielfalt gebracht.

 

Er bestand aus solidarischem Urgestein, welches ihn ermächtigte, den Feldern der Entwicklungspolitik, der Aktion Leben und der Pfarre Parsch kräftige Impulse zu verleihen. Toni war ein guter Zuhörer und somit ein Mann der Mitte; als Solcher gab er der Pfarre Parsch sicheren Halt in den polarisierenden Zeiten der Weltkirche. Er war ein Mann des Dialoges und der gegenseitigen Wertschätzung. Ökumene und Multikulturalität waren ihm selbstverständlich. Er war eine Persönlichkeit, deren Wärme man sofort spürte und er gab den Ton an – nicht nur beim österlichen Exultet, auch im Pfarrgemeinderat.


Als wir vor mehr als einem Jahr PAST gründeten, war Toni dabei und machte uns Mut. Noch im Jänner 2011– als „PAST“ Gast im ElternBabyzentrum war – würdigte er die ganzheitliche Frühgeburtenbetreuung am Salzburger Neonatologiezentrum als eine Lebenssicht, die auch die in einem 500 Gramm Frühchen innewohnende Lebenskräfte achtet. Er  - als langjähriger Obmann der Aktion Leben – litt, wie wir christlichen Ärzte,  an der humanen Schizophrenie, dass gleichzeitig in einigen Häusern weiter die  – beinahe schon propagierte - Tötung ungeborenen menschlichen Lebens erfolgt.


Sein Engagement für die globale Umsetzung von Menschenrechten war fokussiert auf die Wehrlosesten dieser Welt – die Ungeborenen und die Überflüssigen und ANDEREN der Dritten Welt.

Anton Ehammer war ein realer Optimist, seine „tirolerische“ Glaubenskraft war beispielgebend und sein unentwegter Blick nach vorne hatte immer Perspektiven; diese Sichtweise wurde ermöglicht und unterstützt durch eine ideale Partnerin – seine Marianne – und eine zahlreiche, Halt verleihende Großfamilie.

 

Anton Ehammer wird mit PAST immer verbunden sein.

Josef Rücker im Namen von PAST

 

ToniEhammer

 

zurück zu Aktuelles
 

Terminkalender


In unserem Kalender finden Sie alle Termine unserer pfarrlichen Aktivitäten

Alle Termine anzeigen ...

 

 

Armut teilen

 

Die Pfarreparsch auf Instagram

 

Die Pfarreparsch auf Facebook

 

Gedanken auf unserer Kirchenwand