Facebook - Liturgiekreis - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

Unser Leben und Tun mündet in die Feier der Liturgie. Hier bringen wir die wichtigen Stationen unseres Lebens ein. In den Gottesdiensten  erfahren wir, dass Gott sich uns zuwendet;  wir antworten, indem wir mit Gott und untereinander in Beziehung treten. Wir tun es mit verschiedenen Ausdrucksmitteln – mit allen Sinnen.

Menschen, denen Liturgie ein besonderes Anliegen ist, finden sich im Arbeitskreis Liturgie zusammen, gemeinsam mit unserem Pfarrer Pater Johannes.

Im Arbeitskreis Liturgie gestalten wir besondere Gottesdienste für die Pfarrgemeinde, und zwar in vielfältigen Formen: Hochfeste des Kirchenjahres, Bußfeiern im Advent und in der Fastenzeit, Rorate, Gottesdienste für Firmlinge, Fronleichnam, Pfarrwallfahrt, Gottesdienste zu besonderen Themen wie Schöpfung, Bibel oder Ökumene. Im Anschluss an manche Feier laden wir zu einer Agape ein.
Wir bemühen uns um den Einklang zwischen Liturgie und Leben, wenn wir versuchen, eine Ausdrucksweise und Bildsprache zu finden, die unserer Zeit gerecht wird, die verständlich und nachvollziehbar ist, aber gleichzeitig die Feierlichkeit eines Gottesdienstes unterstreicht.

Wem Liturgie – das heißt die Feier unseres Glaubens im Hier und Heute – ein Anliegen ist und wer seine Gedanken und Ideen einbringen möchte, ist in unserem Arbeitskreis ein willkommener Mitarbeiter.

christa_kritzer
Ansprechpartnerin: