Facebook - Sozialkreis - Pfarre Parsch in der Stadt Salzburg

Miteinander - Füreinander

Der Sozialkreis der Pfarre Parsch wurde 1987 von Frau Magdalena Rücker gegründet, um ein Angebot für Hilfesuchende in der Pfarre anzubieten und gemeinsam Probleme zu lösen.

Frau Waltraud Limmert übernahm von Frau Rücker die Führung des Sozialkreises, den sie bis August 2022 leitete.
Seit September 2022 sind Frau Johanna Klingesberger und Frau Margaritha Stimpfl-Abele die Ansprechpartnerinnen für Ihre Anliegen und Anregungen.

In diesem Arbeitskreis setzen wir uns für unsere Mitmenschen ein. Unser Anliegen ist es, Menschen in Notsituationen, aber auch in Einsamkeit oder Krankheit, nicht alleine zu lassen.

Wo es notwendig ist, vermitteln wir an kompetente Einrichtungen weiter.

Unsere Schwerpunkte sind:

• Besuchsdienst in den Parscher Altenheimen
  • Fastensuppenaktionen
  • Mitarbeit bei der Aktion Vinzibrot (Vinziubus)
  • Gestaltung von Andachten während des Kirchenjahres
  • Martinimarkt - gemeinsam mit ArMutteilen - Parscher für Parscher

Zur Beschaffung finanzieller Mittel verkaufen wir Adventkränze, Palmbuschen, Osterkerzen und Ostergebäck. Der Reinerlös kommt sozialen Zwecken zugute.

Bei Geburtstagsfeiern, Ausflügen, gemütlichen Ausklängen von Sitzungen und anderen gemeinsamen Aktivitäten erleben wir Gemeinschaft und Zusammenhalt. So ist aus unserem Arbeitskreis im Laufe der Zeit ein Freundeskreis geworden.

Um ein funktionierendes soziales Netz in unserer Pfarre aufrecht zu erhalten bitten wir um Ihre Mithilfe.

Wir wenden uns vor allem auch an jüngere Menschen bei uns mitzuarbeiten.
Unterstützen Sie uns bitte mit Ihren Anregungen und Engagement sowie als Sponsor unseres Sozialkreises.

Wir freuen uns auf Sie!

Johanna Klingesberger #pfarreparsch